MINT Zertifikate

Einen beachtlichen Erfolg konnten 15 Schülerinnen der Schönstätter Marienschule Vallendar im Schuljahr 2019 /2020 erzielen. Ihnen wurde das MINT-Zertifikat des Landes Rheinland Pfalz / Sekundarstufe I verliehen. Es  ist eine Anerkennung für ein überdurchschnittliches Engagement in den Fächern des MINT-Bereiches über die gesamte Sekundarstufe I.

Die Förderung von Mädchen in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ist ein besonderes Anliegen an der Schönstätter Marienschule, das von einem großen Angebot an verschieden Aktivitäten unterstützt und von vielen Schülerinnen sehr gut angenommen wird.

So konnten die Schülerinnen ab der 5. Klasse „Sterne“ für ihre MINT-Aktivitäten wie z.B. die Teilnahme an Wettbewerben oder auch an Arbeitsgemeinschaften sammeln. So erarbeiteten sie sich das MINT-Zertifikat , das vom Ministerium für Bildung Rheinland- Pfalz, der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU), den Handwerkskammern Rheinland –Pfalz und den Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz unterstützt und getragen wird.

Besonders freuen wir uns darüber, dass drei Schülerinnen der Klassenstufe 10 die höchste Stufe der Auszeichnung erreicht haben.

Wir wünschen allen Schülerinnen weiterhin viel Erfolg und auch in Zukunft viel Freude und Spaß am weiteren Engagement im MINT-Bereich!

Den Laufzettel für die MINT-Aktivitäten finden Sie hier: Laufzettel_MINT Zertifikat.

Weitere Informationen:Vergabekriterien