Englisch in der Oberstufe

Vorbereitung auf die Cambridge Prüfungen

• Für wen: Leistungsstärkere Schülerinnen der Jahrgangsstufen MSS 11 – 13; Schülerinnen mit Erfahrungen aus englischsprachigen Auslandsaufenthalten: Kompetenzstufe C1 („Cambridge Advanced Certificate“)
  • Die Prüfung besteht aus 4 Teilen:
    Reading and Use of English (90 Min)
    Writing (90 Min)
    Listening (40 min)
    Speaking (15 min)
  • Wozu: Die Cambridge Prüfungen sind weltweit bekannt und werden von Arbeitgebern und Bildungsbehörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse auf der Kompetenzstufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens anerkannt. Das CAE wird von den meisten Universitäten und Hochschulen als Zugangsvoraussetzung für ein Studium in englischer Sprache akzeptiert. Im Gegensatz zu anderen internationalen Sprachprüfungen gilt das CAE als lebenslange Zusatzqualifikation.

Französisch in der Oberstufe

Abitur im Leistungsfach Französisch

Es ist keine Zusatzprüfung für die Einschreibung an einer französischen Universität notwendig! Aufgrund der Vereinbarung vom 4. November 1988 zwischen der Regierung der Französischen Republik und der Regierung der Bundesrepublik Deutschland ist eine Schülerin, die im Rahmen des Erwerbs der allgemeinen Hochschulreife im Leistungsfach Französisch eine mindestens ausreichende Note erzielt hat, von der Sprachprüfung für die Einschreibung an der französischen Universität befreit.

DELF-PRÜFUNG B1 / B2