Regelmäßige Berufsberatung

Ansprechpartnerinnen zum Thema Auslandstudium, freiwilliges soziales Jahr, Berufsausbildung und Fachabitur:

Frau Corinna Weiß und Frau Daniela Speier

Berufsberatung durch das Arbeitsamt, Koblenz:

• 1-2mal pro Monat gibt es Einzelberatungsgespräche an unserer Schule, die von Frau Weiß koordiniert werden.
  • In Klasse 12 wird ein Berufswahlunterricht zu Beginn des Schuljahres durchgeführt.

„Schönstätter Marienschule trifft UFA” (Universität, Fachhochschule, Ausbildung)

Wir möchten unsere Schülerinnen motivieren, ihre berufliche Laufbahn frühzeitig anzugehen und vielleicht Träume zu verwirklichen, sei es den richtigen Studiengang, einen dualen Studiengang zu finden, ein Auslandsjahr/ freiwilliges Jahr zu machen oder selbstständig zu werden. Deswegen findet alle zwei Jahre „UFA“ statt. An diesem Tag gibt es Workshops, in denen die Schülerinnen der Klassen 10 – 12 verschiedene Berufszweige kennenlernen und Hilfestellung erhalten bei der Suche nach geeigneten Studien- oder Ausbildungsplätzen. Es werden Informationen zu Studiengängen, zur Notwendigkeit zusätzlicher Qualifikationen, zu Sprachzertifikaten, eventuell zu Bewerbungskriterien, zu Ausbildungsmöglichkeiten und – chancen gegeben.