Wettberwerbsvorbereitungen Saison 2020/21 RePLAY

Wenn Corona nicht wäre, hätte die First Lego League schon am 9. Januar stattgefunden, da sich Deutschland aber in einer Pandemie und einem daraus folgenden Lockdown befindet, musste die First Lego League auf den 24. April verschoben werden. Dies kam uns um ehrlich zu sein sehr zugute, da wir so etwas mehr Zeit hatten, um weiter zu programmieren und um unseren Forschungsauftrag zu überarbeiten. In den Sommerferien ist eines unserer Mitglieder umgezogen und besucht seitdem eine andere Schule. Ein anderes Mitglied unseres Teams befindet sich seit den Sommerferien in einem Auslandsjahr in Norwegen.
Am Anfang der Saison stellte diese Umstellung ein kleines Problem für uns dar, da die beiden Teammitglieder, die nicht mehr unsere Schule besuchen, sich am besten mit dem Bau und der Programmierung von Robotern auskannten und wir einige Schwierigkeiten mit unserem Roboter hatten. Alle ausprobierten Räder funktionierten nicht mehr richtig und ließen den Roboter schief fahren. Dadurch kamen wir zu dem Entschluss, dass wir unseren Roboter nochmal neu bauen müssen. Eines unserer Teammitglieder hatte allerdings die Idee den Spike Roboter, den wir aufgrund unseres Stipendiums erhalten hatten, an Stelle des EV3 Roboters zu benutzen. Diesem Vorschlag stimmten wir als Team einheitlich zu. Da der Spike Roboter mit einem anderen Programm programmiert wird, als der gewöhnliche Lego EV3 Roboter, mussten wir uns erst einmal in dieses einarbeiten. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, entschieden wir uns dafür den neuen Roboter weiter zu benutzten, da uns das Programmieren mit dieser Software einfacher fiel, als das gewöhnliche Programm. Von da an ging es mit der Programmierung unseres Roboters bergauf.